INDENOR ist die Bezeichnung für das Dieselmotorenwerk von Peugeot in Lille.
Die INDENOR-Motoren dieser Serie begannen mit dem TMD85 -später XDP85- für den Peugeot 403D. Die Bohrung wuchs dann auf 88 bzw. 90mm. Diese Motoren sind mit austauschbaren, nassen Zylinderlaufbuchsen ausgestattet und haben einen robusten Stirnradantrieb zu Nockenwelle und Einspritzpumpe. Die Motoren sind sehr robust und erreichen normalerweise Laufleistungen bis über 500.000 km. Sie haben den guten Ruf der Peugeot-Diesel-Pkw begründet. Daher wurden sie auch in viele andere Fahrzeuge und Maschinen eingbaut.
Die späteren Motoren XD2 und XD3 mit 2,3 bzw. 2,5l Hubraum haben eine Duplexkette zum Antrieb von Nockenwelle und Einspritzpumpe. Leider laufen bei diesen Motoren die Kolben direkt im Zylinderblock, so daß der Vorteil der einfach möglichen Motorüberholung mit den nassen Laufbuchsen entfällt.
Der 2,1-Liter Dieselmotor wurde unter anderem in folgende Fahrzeuge eingebaut:
Peugeot 504D, Peugeot J7, Peugeot J9, Bedford Blitz, Ford Granada 2,1D, Mahindra CJ340, Wolga M21/M22, Wolga M24, Hotchkiss-Jeeps CJ3B, M38A1, MB, weiterhin in diverse Traktoren und Baumaschinen. Ebenfalls war er als Marine-Motor erhältlich.
Technische Daten:
Position | Wert | Bemerkung 1 | Bemerkung 2 |
---|---|---|---|
Hersteller | INDENOR | Peugeot Werk Lille | |
Typ | XDP4.90 | ||
Spec | 1669 | ||
AU-EDV-Code | 5607 | ||
Ford-Kennbuchstaben | WTA | Granada 2,1D | |
Motornummer | 5001997 | ||
Baujahr | November 1977 | ||
Block | Grauguß mit nassen Buchsen | ||
Zylinderkopf | Aluminium | Guß-Nr. 77 942000 508 | 25 11 7/ 00043GH |
Ventilspiel kalt | 0,20-0,25 mm | ||
Saugrohr | da = 59 mm | ||
Einspritzpumpe | Roto Diesel Typ 027 DPA R34 43 400 | ||
Seriennr. | 278 126 ZU | ||
Förderbeginn | 4,91 mm (25°) v. OT | ||
Einspritzfolge | 1-3-4-2 | ||
Leerlaufdrehzahl | 700-850 1/min | ||
Abregeldrehzahl | 4700-4900 1/min | ||
Glühkerzen | 0250 200 055 | Bosch | M18*1,5 SW 19 |
oder | 107 MJ | BERU 10,5 V 10 A | M18*1,5 SW 21 |
Ölfilter | W 929/2 od. W 914/7 | Mann | |
Anlasser | JF (R) 12V 2kW 0 001 362 061 ->12V 2kW | Bosch | |
Anlassergehäuse | 2 005 824 818 | Bosch | |
Magnetschalter | 0 331 402 528 | Bosch | |
Generator | 0 120 489 592 / 593 K1 -> 14 V 55A 20 | Bosch | |
Regler | 0 192 052 012 EE 14V 3 | Bosch | |
Kohlebürsten | 1 127 014 011-480 | Bosch | |
Regler neu | 1 197 311 090 EL 14V 4C | ||
Thermostat | V-6703 72° | Calorstat France | |
Keilriemenscheibe Kurbelwelle | da=130 mm | Mutter SW 35 | |
Keilriemenscheibe Wasserpumpe | da=118 mm | i = 1,102 | |
Keilriemenscheibe Generator | da= 60 mm | i = 2,167 | |
Schlauchanschlüsse | Durchmesser (mm) | ||
Kühler oben | 55,5 / 57 | ||
Kühler unten | 42 / 43,5 | ||
Heizung Rücklauf | 16,5 / 18 | ||
Heizung Vorlauf | 16 / 18 | ||
Entlüftung Wasser | 8 / 9,5 | ||
Kurbelgehäuseentlüftung | 17,5 / 19 | Thermometergeber hinten | M 18 x 1,5 | SW 22 | F 6,3 |
Öldruckschalter Filter | SW 23 | F 6,3 | |
Thermometergeber vorn | M 14 x 1,25 | SW 13 | M 5 |
Abstellmagnet | SW 23 | M 5 | |
Ventilator an Magnetkupplung | Lochkreis 78 | 3 / 6 Stück | M 6 |
Kupplung | MF 242 | F & S | |
06 3082 031 107 | F & S | ||
766B-7563-CA | Ford | ||
nach Umbau: | |||
Getriebe 4-Gang | NYSA | ca 10mm länger, Handbremse ändern | |
wahlweise 3-Gang | GAZ original | Kupplungsscheibe (NYSA, GAZ) | 40152-0 | d=235 mm |
Öldruckgeber (UAZ) | MM-9 | G 1/4 Außendurchmesser | |
Wasserthermometergeber (UAZ) | TM-101 | G 3/8 Außendurchmesser | |
Temperaturgeber Glühzeit (VW) | 049 919 501 | M 10 x 1 Außendurchmesser | |
Vorglührelais (VW/Audi) | 321 911 261 70A SHO 12 V | KS SK 9169 | |
Ventilatorflügel (6-tlg) an Riemenscheibe Wasserpumpe | 612-19-557-004/00 | Ro 80 | |
Keilriemen Lima, Wapu | AVX10 x 1190 LA | Gates 6228 MC | Soll 1150 |
Dieselfilter | WK 842/2 | VW, Opel | |
Lager Lima hinten | 6201 2Z | ||
Lager Lima vorn | 6203 2Z | ||
Dichtsatz Einspritzpumpe | 7135-110 | Lucas | |
Zylinderkopfdichtung | 61-23635-10 | Reinz | |
Dichtung Auspuffrohr | 70-24581-10 | Reinz | |
Ventilschaftdichtung | 40-77023-00 | Reinz | 8 Stück |
Dichtung Auspuffkrümmer | 70-50920-10 | Reinz | 2 Stück |
Ventildeckeldichtung | 70-50919-10 | Reinz | |
Ölwannendichtung | 70-25857-20 | Reinz | |
Kurbelgehäusedichtsatz kpl. mit Dichtungen für Zylinderlaufbuchsen, O-Ringen, Wellendichtringen etc. | 08-25857-20 | Reinz |