Motor Indenor XDP 4.90

INDENOR ist die Bezeichnung für das Dieselmotorenwerk von Peugeot in Lille.

Die INDENOR-Motoren dieser Serie begannen mit dem TMD85 -später XDP85- für den Peugeot 403D. Die Bohrung wuchs dann auf 88 bzw. 90mm. Diese Motoren sind mit austauschbaren, nassen Zylinderlaufbuchsen ausgestattet und haben einen robusten Stirnradantrieb zu Nockenwelle und Einspritzpumpe. Die Motoren sind sehr robust und erreichen normalerweise Laufleistungen bis über 500.000 km. Sie haben den guten Ruf der Peugeot-Diesel-Pkw begründet. Daher wurden sie auch in viele andere Fahrzeuge und Maschinen eingbaut.

Die späteren Motoren XD2 und XD3 mit 2,3 bzw. 2,5l Hubraum haben eine Duplexkette zum Antrieb von Nockenwelle und Einspritzpumpe. Leider laufen bei diesen Motoren die Kolben direkt im Zylinderblock, so daß der Vorteil der einfach möglichen Motorüberholung mit den nassen Laufbuchsen entfällt.

Der 2,1-Liter Dieselmotor wurde unter anderem in folgende Fahrzeuge eingebaut:

Peugeot 504D, Peugeot J7, Peugeot J9, Bedford Blitz, Ford Granada 2,1D, Mahindra CJ340, Wolga M21/M22, Wolga M24, Hotchkiss-Jeeps CJ3B, M38A1, MB, weiterhin in diverse Traktoren und Baumaschinen. Ebenfalls war er als Marine-Motor erhältlich.

Technische Daten:

Position Wert Bemerkung 1 Bemerkung 2
Hersteller INDENOR Peugeot Werk Lille  
Typ XDP4.90    
Spec 1669    
AU-EDV-Code 5607    
Ford-Kennbuchstaben WTA Granada 2,1D  
Motornummer 5001997    
Baujahr November 1977    
Block Grauguß mit nassen Buchsen    
Zylinderkopf Aluminium Guß-Nr. 77 942000 508 25 11 7/ 00043GH
Ventilspiel kalt 0,20-0,25 mm    
Saugrohr da = 59 mm    
Einspritzpumpe Roto Diesel Typ 027 DPA R34 43 400    
Seriennr. 278 126 ZU    
Förderbeginn 4,91 mm (25°) v. OT    
Einspritzfolge 1-3-4-2    
Leerlaufdrehzahl 700-850 1/min    
Abregeldrehzahl 4700-4900 1/min    
Glühkerzen 0250 200 055 Bosch M18*1,5 SW 19
oder 107 MJ BERU 10,5 V 10 A M18*1,5 SW 21
Ölfilter W 929/2 od. W 914/7 Mann  
Anlasser JF (R) 12V 2kW 0 001 362 061 ->12V 2kW Bosch  
Anlassergehäuse 2 005 824 818 Bosch  
Magnetschalter 0 331 402 528 Bosch  
Generator 0 120 489 592 / 593 K1 -> 14 V 55A 20 Bosch  
Regler 0 192 052 012 EE 14V 3 Bosch  
Kohlebürsten 1 127 014 011-480 Bosch  
Regler neu 1 197 311 090 EL 14V 4C    
Thermostat V-6703 72° Calorstat France  
Keilriemenscheibe Kurbelwelle da=130 mm Mutter SW 35  
Keilriemenscheibe Wasserpumpe da=118 mm   i = 1,102
Keilriemenscheibe Generator da= 60 mm   i = 2,167
Schlauchanschlüsse Durchmesser (mm)    
Kühler oben 55,5 / 57    
Kühler unten 42 / 43,5    
Heizung Rücklauf 16,5 / 18    
Heizung Vorlauf 16 / 18    
Entlüftung Wasser 8 / 9,5    
Kurbelgehäuseentlüftung 17,5 / 19    
Thermometergeber hinten M 18 x 1,5 SW 22 F 6,3
Öldruckschalter Filter   SW 23 F 6,3
Thermometergeber vorn M 14 x 1,25 SW 13 M 5
Abstellmagnet   SW 23 M 5
Ventilator an Magnetkupplung Lochkreis 78 3 / 6 Stück M 6
Kupplung MF 242 F & S  
  06 3082 031 107 F & S  
  766B-7563-CA Ford  
nach Umbau:      
Getriebe 4-Gang NYSA ca 10mm länger, Handbremse ändern  
wahlweise 3-Gang GAZ original    
Kupplungsscheibe (NYSA, GAZ) 40152-0 d=235 mm  
Öldruckgeber (UAZ) MM-9 G 1/4 Außendurchmesser  
Wasserthermometergeber (UAZ) TM-101 G 3/8 Außendurchmesser  
Temperaturgeber Glühzeit (VW) 049 919 501 M 10 x 1 Außendurchmesser  
Vorglührelais (VW/Audi) 321 911 261 70A SHO 12 V KS SK 9169  
Ventilatorflügel (6-tlg) an Riemenscheibe Wasserpumpe 612-19-557-004/00 Ro 80  
Keilriemen Lima, Wapu AVX10 x 1190 LA Gates 6228 MC Soll 1150
Dieselfilter WK 842/2 VW, Opel  
Lager Lima hinten 6201 2Z    
Lager Lima vorn 6203 2Z    
Dichtsatz Einspritzpumpe 7135-110 Lucas  
Zylinderkopfdichtung 61-23635-10 Reinz  
Dichtung Auspuffrohr 70-24581-10 Reinz  
Ventilschaftdichtung 40-77023-00 Reinz 8 Stück
Dichtung Auspuffkrümmer 70-50920-10 Reinz 2 Stück
Ventildeckeldichtung 70-50919-10 Reinz  
Ölwannendichtung 70-25857-20 Reinz  
Kurbelgehäusedichtsatz kpl. mit Dichtungen für Zylinderlaufbuchsen, O-Ringen, Wellendichtringen etc. 08-25857-20 Reinz  

Letzte Aktualisierung 02.07.2004
Zurück zum GAS-69-Verzeichnis