Regenbogen-Prüfsender
Siemens Rel.Send.22b von 1940



Auf einem Flohmarkt entdeckte ich einen Regenbogen-Prüfsender. Da mir ein Prüfsender fehlte, der Preis stimmte und ich noch ein Siemens-Faltblatt zu diesem Gerät besaß, griff ich zu.

Das Netzkabel war an seiner Eintrittsstelle beschädigt, leichte Rostspuren störten mich zunächst nicht.

Nach dem Öffnen der Rückwand entnahm ich die Röhren, ein Sockel war anzukleben. Auf dem Meßgerät sahen die beiden AC2 und die RGN354 trotz ihres Alters (Jahrgang 1939 und 1940, offensichtlich Erstausrüstung) sehr gut aus. Schwierig wurde der Ausbau des Chassis, da die Madenschrauben der Drehknöpfe stark verrostet waren. Drei mußten ausgebohrt werden, mit dem Aldi-Dremel ging das ganz gut. Die Operation Knopf ab zog sich trotztdem in die Länge, da Rost auf den Wellen das Abnehmen der Knöpfe erschwerte. Schließlich konnte das Chassis herausgenommen und gereinigt werden.

Unter dem Netzfilter-Deckel wurde ein neues Netzkabel eingelötet, ein neuer Netzschalter fand sich ebenfalls in der Bastelkiste und nach dem Formieren des Siebelkos war der erste Test fällig. Der Nf-Oszillator war tot, die beiden Wickelkondensatoren waren die Übeltäter. Mit Fön, Bohrmaschine und Heißkleber wurden die alten Hülsen entleert und mit zwei neuen Axial-MKP-Kondensatoren restauriert. Danach funktionierte alles.

Es ist ein einfaches, aber hochwertig aufgebautes Gerät.

Das Original-Blatt und der Stomlaufplan sind in einer PDF-Datei Rel.Send.22, ca. 700kb zusammengefaßt.


Zurück zum Verzeichnis