Yanmar Dieselmotoren der A-Serie |
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Stand: 22.10.2018 |
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Nach den Erfolgen der luftgekühlten Kleindieselmotoren in Europa wurden diese auch in Japan interessant.
Im Jahr 1959 (Showa 34) brachte YANMAR den kleinsten luftgekühlten Dieselmotor der Welt in die Serienfertigung,
zunächst die Typen A2 (2 PS) und Typ A 3 (3 PS).
In der Firmenchronik "100 Jahre Yanmar" ist leider nicht viel davon zu lesen, außer der obigen Zeitlinie.
Von den hier genannten 8 Modellen der A-Serie sind mir bisher nur 4 bekannt: A2, A3, A4 und 2A2.
A2 und A3 wurden wohl nach USA und Australien exportiert, hier in Europa sind sie unbekannt und extrem selten.
A4 und 2A2 sind auch in Japan sehr selten.
Gemeinsame technische Merkmale:
- Leichtmetall-Kurbelgehäuse
- Kurbelwelle und Pleuel gleitgelagert
- Gußeisen-Rippenzylinder mit Aluminium-Zylinderkopf
- Brennkammer (spezielle Wirbelkammer) im Zylinderkopf
- Tauchschmierung mit Ölschöpfer au unteren Pleuellagerdeckel
- Einspritzpumpe als Steckpumpe von der Nockenwelle angetrieben
- Fliehkraftregler auf der Nockenwelle, Reglerfeder außen
- Kraftabgabe an Kurbelwelle oder an der Nockenwelle
- Kurbelstart über spezielles Anlaßgetriebe an der Schwungscheibenseite
- Luftkühlung durch Radialgebläse auf der Schwungscheibe
Arthur Rudolph |